
- 14. Januar 2025
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Easyfairs kündigt solides Umsatzwachstum (+20,8%) und Sprung im EBITDA (+47,1%) an
Organisches Wachstum, Akquisitionen und Kostenkontrolle treiben starke Performance an
Brüssel, 14. Januar 2025: Easyfairs hat seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023-24 bekannt gegeben. Die Umsätze von Easyfairs stiegen im Geschäftsjahr 2023-24 auf 229,3 Millionen Euro (Vorjahr: 189,8 Millionen Euro), was einem Anstieg von 20,8% entspricht. Das wiederkehrende EBITDA erreichte 52,3 Millionen Euro (Vorjahr: 35,5 Millionen Euro), was einem Anstieg von 47,1% entspricht.
Das Umsatzwachstum wurde von einer hervorragenden Kostenkontrolle begleitet, die die EBITDA-Marge von 18,7% im Vorjahr auf 22,8% erhöhte.
Marc Hellemans, Chief Financial Officer von Easyfairs, kommentierte die Ergebnisse: „Unser vorheriges Geschäftsjahr 2022-23 zeigte ein signifikantes Wachstum, das größtenteils dem Post-Covid-Aufschwung zu verdanken war. Daher ist es besonders erfreulich, dass unsere Zahlen für 2023-24 noch besser sind. Die Umsätze sind hauptsächlich dank eines starken organischen Wachstums um 22,9% gestiegen, das durch ein signifikantes Wachstum des Veranstaltungsvolumens – fast 9% – gekennzeichnet war. Wir haben auch 15 neue Messen gestartet, die 4,5% zu unserem Gesamtumsatz beitrugen. Darüber hinaus trugen zwei Akquisitionen im Geschäftsjahr, Coiltech und Southern Manufacturing, fast 5% zum Gesamtumsatz bei.“
Die Ergebnisse unterstreichen auch die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells von Easyfairs. „Je digitaler die Welt wird, desto mehr schätzen die Menschen die Möglichkeit, sich persönlich zu treffen“, kommentierte Anne Lafère, Group CEO von Easyfairs. „Gleichzeitig erwarten die Menschen eine personalisierte Erfahrung in allem, was sie tun, und der Besuch einer Veranstaltung ist keine Ausnahme. Deshalb setzen wir beispielsweise künstliche Intelligenz wie Matchmaking-Algorithmen ein, um gezielte Verbindungen zu erleichtern und die Agenden der Besucher nach ihren Vorlieben und Zielen zu personalisieren.“
Matt Benyon, der die Group CEO-Verantwortung mit Lafère teilt, reflektierte über drei aufeinanderfolgende Rekordjahre und die Aussichten für 2025: „Mit der kürzlich angekündigten neuen Investition von Cobepa und Inflexion sind die Wachstumsaussichten größer denn je. Die Investition wird sowohl organisches Wachstum durch neue Veranstaltungen und Produkteinführungen als auch das, was wir Geo-Klonen nennen – das Übertragen bewährter Veranstaltungskonzepte in neue Städte und Regionen – sowie umfangreiche Akquisitionen finanzieren.“